Sonntag, 23. Februar 2014

Singapur (02.02.2014)


Bevor unser Neuseeland Abenteuer beginnen konnte, hatten wir noch einen „kurzen“ Stop-Over in Singapur. Der war eigentlich nicht besonders spektakulär, aber da wir gut 20 Stunden dort waren und sogar „eingereist“ sind, wollen wir euch auch diese Episode der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten...

Unser Flieger aus Jakarta ist in Singapur mitten in der Nacht gelandet. Deswegen haben wir zunächst einmal für ein paar Stunden ein „Nachtlager“ aufgeschlagen und ein wenig Schlaf nachgeholt. Obwohl Singapur einen extrem gut ausgestatteten und komfortablen Flughafen hat, war die restliche Nacht nicht so erholsam wie sie hätte sein können. Wir haben zwar ein ruhiges Plätzchen gefunden, aber der Klimaanlagen-Wahn hat uns doch das ein oder andere Mal bibbernd wieder geweckt (waren aber auch nicht wirklich gut für „kältere“ Temperaturen vorbereitet).

Nachtlager am Flughafen
Nachdem wir wieder etwas erholter aufgestanden sind, haben wir die Vorzüge des Flughafens genossen. Das freie WiFi kam uns sehr gelegen um den Indonesienblog fertig zu stellen und die Planungen für Neuseeland voran zu treiben. Ansonsten haben wir in einem der zwei Kinos einen Film geschaut, ein paar Videospiele gezockt und von der Sonnenblumenterrasse die Flieger beobachtet. Gegen Mittag haben wir sogar noch die Chance gehabt einen kleinen Blick in die Stadt selbst zu werfen. Der Flughafen bietet nämlich kostenfreie Stadtrundfahrten an. In den knapp zwei Stunden sieht man zwar nicht allzu viel, aber man bekommt einen ersten Einblick und muss sich um nichts kümmern – können wir also nur empfehlen.
Singapur ist dabei fast schon ein krasses Gegenteil zu allen anderen Ländern, die wir in Südostasien gesehen haben. Sehr sauber, modern und scheinbar auch sehr wohlhabend. Leider wirkte es aber auch ein bisschen wie eine „Retortenstadt“, die nicht so richtig gewachsen ist, sondern einfach so dort hingestellt wurde. Wahrscheinlich lohnt es sich jedoch sich beim nächsten Mal ein paar mehr Tage Zeit zu nehmen und etwas hinter die Kulissen zu schauen und das bekanntermaßen sehr gute Essen zu kosten.

Singapur
Für uns war es ein kleiner, aber doch interessanter Einblick auf unserem Weg ans andere Ende der Welt. Am Abend nach der Tour sind wir dann mit dem Flieger über Nacht weiter bis nach Auckland geflogen – der Hauptstadt der Kiwi’s und unser Startpunkt für sechs Wochen Neuseeland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen