Ausrüstungsliste

Unsere Ausrüstungsliste ist, wenn wir ehrlich sind, relativ lang. Das liegt daran, dass wir sowohl in ziemlich kalten (z.B. Kilimandscharo), aber auch sehr heißen (z.B. Mexiko) Gegenden unterwegs waren und da muss man eben entsprechend ausgerüstet sein. Natürlich haben wir nicht immer alles mit gehabt, sondern ab und zu auch mal Dinge nach Hause geschickt. Daher ist die folgende Liste wohl als eine Gesamtliste zu betrachten, von der wir im Normalfall nicht alles mit dabei hatten. 

Kleidung: 
Fleecejacke 
Regenjacke 
Regenponcho (Plastik)
 
4-8 T-Shirts
 
2-3 Hemden oder langärmelige T-Shirts

1 Pullover
 
1 Jeans
 
1 leichte Hose 
1 Zip-Hose 
3-4 kurze Beinkleider
 
4-6 Socken
 
Schal (Buff)
 
Mütze
 
Leichte Handschuhe
 
Flip Flops
 
Sneaker
 
Wanderschuhe
 

Reiseapotheke:
 
Paracetamol
 
Ibuprofen
 
Lopedium
 
Reisetabletten (wichtig bei Bootsfahrten)
 
Breitbandantibiotika
 
Wundcreme
 
Pflaster und Klammern
 
Mineraltabletten
 
Fenestil
 

Technik:
 
2x Stromadapter (Skross)
 
MacBook
 
Kindle (mit Reiseführern zu allen Ländern)
 
iPod touch (ideal, weil er WLAN fähig ist)

iPod nano

USB Sticks
 
Kamera I (Olympus E-PL5)
 
Objektive (14-42 Kit-Objektiv, 20 mm Festbrennweite, 100-300 mm Telezoom)
 
Kamera II (Olympus TG-2)
 
Speicherkarten (4x 16 GB und 2x 8 GB)
 
3-5 Ersatzakkus pro Kamera 
Fotodrucker
 

Verschiedenes:

Leine mit Wäscheklammern 
Stirnlampe
 
Taschenmesser (Schweizer)
 
Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Brühe)
 
Besteck (Sporks)
 
Tupperschüsseln
 
Schlafsack (klein und warm)
 
Isomatte mit Flickzeug 
Seideninlett
 
Kopfkissen
 
Outdoorhandtuch
 
Feuchttücher
 
Klopapier
 
Reinigungsset für Kamera
 
Kreditkarten
 
Notizbuch und Stifte
 
Pfefferspray
 
Schloss
 
Plastiktüten
 
Oropax
 
Regencape für Rucksäcke
 
Packsäcke 

Taschen:
Je ein großer Reiserucksack (Deuter Aircontact SL 65+10 und Osprey Aether 70)
Zwei Tagesrucksäcke (Osprey Exos 32 M und L, handgepäcktauglich)
Fototasche (Crumpler Jackpack 300)

Die vielen tausend Fotos, die wir auf der Reise gemacht haben, haben natürlich nicht alle auf die oben erwähnten Speichermedien gepasst. Daher haben wir uns einen Onlinespeicher gemietet, auf welchen wir die Bilder in regelmäßigen Abständen hochgeladen haben. Von dort hat Laura's Papa sie dann zu Hause heruntergeladen und auf zwei verschiedenen Festplatten gesichert (sicher ist sicher...).
 
Außerdem haben wir uns einen Ordner auf dem Rechner angelegt, der sämtliche wichtige Unterlagen (Rechnungen, Bescheinigungen, Bank- und Versicherungsunterlagen etc.) als PDFs beinhaltet. Somit hatten wir in jeder Situation auf alle wichtigen Daten zugriff.

2 Kommentare:

  1. Hi Laura und Benni, ihr habt einen tollen Blog erstellt :) In den letzten Wochen habe ich meine eigene große Reise vorbereitet und dabei konnte ich mir durch eure Berichte einen super guten Eindruck verschaffen. Gerade die Berichte von der Transsib und von Myanmar haben mir sehr geholfen. Ich fliege diesen Freitag nach Moskau und bin schon ein bisschen aufgeregt!!! Vielen Dank also für diesen tollen Blog und liebe Grüße, Leene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leene,
      schön, dass dir unser Blog gefällt! Du wirst sicher eine tolle Zeit auf deiner Reise haben. Welche Länder stehen denn bei dir auf der Liste und wie lange planst du unterwegs zu sein? Uns hat das Fernweh auch schon wieder gepackt - und das obwohl wir erst seit 4 Monaten zurück sind. ;) Es gibt einfach so unglaublich viel zu entdecken auf der Welt! Wenn du mal irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach.
      Alles Liebe und eine tolle Reise wünschen wir dir,
      Benni und Laura

      Löschen